Das HUD

HUD-Designs

Wir haben für euch insgesamt 10 HUD-Designs erstellt, die ihr bequem über das Menü unter Setup -> Options -> HUD auswählen könnt. Da auf der Seite über die Menüs bereits erwähnt wurde, wie die Auswahl funktioniert, gibt es hier nun ein nettes Copy'n'Paste:
Die Auswahl des HUD-Designs ist in einer Liste realisiert. Mit einem Klick auf Color/Theme gelangt man zu allen verfügbaren Designs, aus denen man auswählen kann. Diese Änderungen werden im Spiel sofort übernommen und angezeigt, sofern kein Teammodus aktiv ist. Dann wird das HUD-Design automatisch auf die Teamfarben Blau oder Rot gesetzt.

Benachrichtigungen (links oben)

Der Benachrichtigungsbereich befindet sich in der linken oberen Ecke des HUDs. Hier werden z.B. Chatnachrichten von anderen Spielern angezeigt. Im Menü unter Setup -> Options -> Chat könnt ihr die Anzeigehöhe (Anzahl der Zeilen), die Anzeigezeit und die Größe des Spielerbildes vor dem Text einstellen. Je größer das Bild, desto größer der Text. Das Bild kann auch ganz ausgeschaltet werden.
Es gibt dort auch eine Möglichkeit, den Text in der Konsole zu skalieren, wenn er bei hoher Auflösung zu klein zum Lesen ist.

Server-Info (oben rechts)

Die Server-Info ist ein kleines Fenster in der rechten oberen Ecke des HUDs, in dem Dinge wie das eingestellte Punktelimit, die Rundenzeit usw. angezeigt werden. Eine Taste zum Ein- und Ausblenden des Infofensters kann im Menü unter Setup -> Controls -> Misc zugewiesen werden. Voreingestellt ist hier 'K'.

Waffenstatus und Punkte (unten links)

Im unteren linken Bereich des HUDs wird angezeigt, welche Waffe ihr ausgewählt habt und wie viel Munition ihr für diese Waffe noch habt. Außerdem befindet sich hier die Punkteanzeige, so dass ihr immer auf einen Blick wisst, wie hoch euer persönlicher Punktestand ist bzw. in den Teamspielmodi, welches Team die Nase vorn hat.
Der gelbe Punkt mit dem X darin zeigt einem immer an, welche Anzeige die eigene ist.

Catch The KillerDuck: In diesem Spielmodus können nach dem Einsammeln der KillerDuck keine Waffen und Munition mehr benutzt und eingesammelt werden. Daher wird das 3D-Modell bzw. 2D-Icon durch die KillerDuck ersetzt und die Munitionsanzeige entfernt.

Gesundheit und Schildenergie (unten Mitte)

Der wohl wichtigste Bereich des HUDs. Im mittleren Teil unten sieht man links neben dem Kopf den Gesundheitsstatus und rechts den Schildenergiestatus in Form von Balken.
Ist der linke Teil, also der rote Bereich, komplett gefüllt, habt ihr 100% Gesundheit. Sollte einmal der Fall eintreten, dass ihr mehr als 100% Gesundheit habt, z.B. durch das REViVAL-Powerup oder beim Respawnen, so seht ihr einen entsprechenden Teil des Balkens in dunkelrot. Das Ganze geht dann bis maximal 200%.
Mit dem rechten Teil, also dem blauen Schildenergiestatus, verhält es sich genauso. Habt ihr mehr als 100% Schildenergie, z.B. durch PADSHiELD oder PADSHARDs, seht ihr einen entsprechenden dunkelblauen Teil. Auch hier geht die Anzeige bis maximal 200%.
Übrigens könnt ihr euren Gesundheitszustand auch direkt mit dem Crosshair anzeigen lassen, indem ihr im Menü unter Setup -> Options -> HUD die Option Indicate Health aktiviert. Dann färbt sich der Crosshair mit abnehmender Gesundheit erst gelb und dann rot.

InstaPad: Sollte dieser Bereich des HUDs zu Beginn des Spiels für einige Sekunden wild vor sich hin blinken, so ist dies kein Fehler, sondern soll euch in InstaPad anzeigen, wie lange euch gegnerische Treffer nach einem Respawn noch nichts anhaben können. In dieser Zeit seid ihr also geschützt und könnt euch erst einmal im Spiel orientieren.

Spielmodus-Info (unten rechts)

Dieser Bereich variiert je nach Spielmodus. Bei Free For All (Team), Last Pad Standing, Freeze Tag und Catch The KillerDuck wird hier nichts angezeigt. Bei Spray Your Color (Team), Big Balloon, Capture The Lolly und One Lolly Capture werden jedoch nützliche Informationen angezeigt.

Spray Your Color: Hier ist eine Anzeige über die Anzahl der gesammelten Farbpatronen integriert. Da die Anzahl der Farbpatronen auf acht begrenzt ist, werden hier bis zu acht Punkte angezeigt. Jeder rote Punkt steht für eine gesammelte Farbpatrone. Wenn man mindestens eine Farbpatrone eingesammelt hat, erscheint je nach Einstellung ein 3D-Modell oder ein 2D-Icon davon.

Big Balloon: Hier wird angezeigt, welche Ballons von welchem Team besetzt sind. Mit etwas Übung hat man schnell heraus, welcher Ballon wo auf der Map zu finden ist. Außerdem zeigt ein kleiner gelber Balken an, wie lange man sich noch in der Nähe eines Ballons aufhalten muss, bis dieser vollständig aufgestiegen bzw. geplatzt ist.

Capture The Lolly: In diesem Spielmodus wird der Status des eigenen Lutschers angezeigt, ob er sicher in der eigenen Basis liegt (@), vom Gegner erobert wurde (X) oder irgendwo auf der Map herumliegt (?). Hat man den Lutscher selbst eingesammelt, erscheint je nach Einstellung ein 3D-Modell oder ein 2D-Icon davon.

One Lolly Capture: In diesem Spielmodus wird der Status des neutralen Lutschers durch gelbe Symbole in der unteren Position angezeigt, d.h. ob er sich in der Mitte der Map befindet (@), erobert wurde (X) oder irgendwo auf der Map herumliegt (?). Das rote oder balue @-Symbol darüber wird nur angezeigt, wenn eines der Teams den Lutscher gerade im Besitz hat. Hat man den Lutscher selbst eingesammelt, erscheint je nach Einstellung ein 3D-Modell oder ein 2D-Icon davon.